Rheinisch-Westfälische Realschule Dortmund

LWL Förderschule · Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

Jedes Schuljahr besucht das NRW Juniorballett Schulen in der Bezirksregierung Dortmund. Dieses Jahr wird auch die Rheinisch - Westfälische Realschule besucht. Wir freuen uns schon!

Zur Vorbereitung des Besuches Anfang März durften im Januar fünf Schüler unserer Schule das Ballettzentrum im Westfalenpark besuchen, bei dem täglichen Training im Ballettsaal zuschauen und die jungen Tänzer persönlich kennenlernen. Durch die Eindrücke entwickelten die Schüler Ideen für Workshops am Besuchstag.  

Am Karnevalsdienstag gab es einen großen Projekttag für alle Schüler, um sich auf den Besuch des NRW Juniorballetts einzustimmen. In den gewählten Workshop -Gruppen trafen sich Schüler von Klasse 5 bis 10 gemischt zusammen und erfuhren ersteinmal einiges über das NRW Juniorballett und die Tänzer. Dann wurde es praktisch: in den sportlichen Workshops wie 'Basektball und Ballett' , 'Taekwondo und Ballett' oder "Hip Hop und Tanz" war ganzer Körpereinsatz gefordert. Doch auch in den kreativen Workshops wie 'Präsenz und sich präsentieren' und 'Gebärden und Ausdruck' war jeder Schüler aufgerufen sich einzubringen. Fleißig gearbeitet wurde auch im eher theoretischen Workshop 'Fit wie ein Ballettschuh?', in dem es um Hören, Ernährung und Sport ging. 

Nächste Termine